' Teacher In Wonderland: Stumme Rückmeldeimpulse für die Arbeitsphase

Friday, August 8, 2014

Stumme Rückmeldeimpulse für die Arbeitsphase




Auf Tumblr bin ich bei "My Life as a Wife" auf diesen Post gestoßen und fand die Grundidee so gut, dass ich daraus meine eigene Version gemacht habe.
Während der Stillarbeitsphase bekommt jeder Schüler eines davon und legt jeweils die Rückmeldeseite nach oben, die gerade im Moment auf ihn zutrifft. So habe ich schnell einen Überblick darüber, wer mit der Aufgabe klar kommt und wer Hilfe benötigt. Bevor das Material benutzt wird, muss mit den Schülern besprochen werden, was die einzelnen Farben /Seiten bedeuten:

Blau: Ich habe die Aufgabe beendet und brauche weiteres Material.
Grün: Ich verstehe die Aufgabe und komme auch alleine klar die Aufgabe zu bearbeiten.
Gelb: Ich habe die Aufgabe eigentlich verstanden, bin aber jetzt an einen Punkt angelangt, wo ich eine Frage von mir beantwortet haben muss, um weiterarbeiten zu können. (Einige kleine Unklarheiten werden ausgeräumt)
Rot: Ich verstehe die Aufgabe nicht. Ich komme alleine überhaupt nicht weiter und brauche dringend Hilfe!



17 comments:

  1. Die gefallen mir wirklich gut. Danke fürs Teilen ;)

    LG Gerda

    ReplyDelete
  2. Tolles Material! Könntest du die vielleicht auch in Wir-Form, für die Gruppenarbeit, herstellen? Das wäre super ;-)

    LG Kati

    ReplyDelete
    Replies
    1. Da es nur eine kleine Änderung ist, kann ich das eventuell heute Abend machen. Habe aber keine passenden Cliparts für Gruppen. Das heißt, die Cliparts werden die gleichen sein.

      Delete
  3. Die sind ja toll!! Und soo schön!! :) :)
    Aber wie bekommst du denn die Kreise so schön ausgeschnitten?!
    Ich hab zwar den Kreisschneider von Tchibo, aber damit komme ich irgendwie nicht so richtig klar..
    Lg, Corinna

    ReplyDelete
    Replies
    1. Ich schneide ganz normal mit der Schere aus. Man muss halt nur beim Falten aufpassen, dass es relativ genau wird.
      LG von Berit

      Delete
  4. KLASSE! Die sind echt cool! Danke fürs Teilen.. Die kommen auf meine Liste :)
    Liebe Grüsse
    Alessandra

    ReplyDelete
  5. Das ist eine richtig tolle Idee! Danke für's teilen! Ich werde das nach den Ferien gleich mal ausprobieren.
    Liebe Grüße,

    Steffi

    ReplyDelete
  6. Schöne Idee, vielen Dank dafür! Ich werde die Bilder wahrscheinlich in größerem Format ausdrucken, neben der Tafel aufhängen und jedes Kind kann sich dann klammern, sodass ich auf einem Blick sehe, was los ;-)

    LG Rosie

    ReplyDelete
  7. Super Idee und tolle Umsetzung!
    Ich werd`s auch nach den Ferien ausporbieren!
    Vielen lieben Dank fürs Teilen!
    LG Susanne

    ReplyDelete
  8. Ich freue mich über die vielen, lieben Kommentare zu meinem Material. :D
    LG von Berit

    ReplyDelete
  9. Boah! Was für eine Idee!!! Das könnte klappen!

    ReplyDelete
  10. Die sind ja mega süss! Und praktisch noch dazu!

    ReplyDelete
  11. Das ist soooooo toll, endlich habe ich was für die stumme Rückmeldung gefunden, was nicht so viel Platz benötigt und super zu überblicken ist. DANKE

    ReplyDelete
  12. This comment has been removed by the author.

    ReplyDelete
  13. Vielen Dank,
    die passen auch super ins Federmäppchen, tolle Idee!

    ReplyDelete
  14. Unglaublich mega super genial :-) !!
    DANKE

    ReplyDelete