' Teacher In Wonderland: Spielfeld: Verben - Personalformen bilden

Wednesday, October 14, 2015

Spielfeld: Verben - Personalformen bilden



Ich habe zwei  Spielfelder angefertigt, um die Personalformen zu üben. Für jedes Spielfeld ist auch eine Kontrollkarte dabei.

So funktioniert´s:
Die Spielsteine der Schüler werden unten links auf den Kindern (bzw. dem Mädchen) platziert. Ein Schüler würfelt und zieht die entsprechende Würfelzahl auf dem Spielfeld nach vorne. Er muss jetzt zu dem Verb, wo er gelandet ist, die richtige Personalform bilden. Bsp.: Der Junge würfelt eine 5 und landet auf dem Verb "schenken". Jetzt müsste der Junge "schenken" in die 2. Person Plural setzen. ("ihr schenkt" - siehe Legende unten rechts auf dem Spielfeld) Ein anderes Kind kontrolliert/überprüft die Antwort mit Hilfe der Kontrollkarte. Hat der Schüler alles richtig gemacht, ist der nächste Spielteilnehmer an der Reihe. Hat er einen Fehler gemacht, wird er "bestraft", indem er zum Beispiel 3 Felder zurück gehen muss. Wer zuerst beim Stern bzw. Windrad angekommen ist hat gewonnen.

PS: Als Variante könnte man die Schüler auch ganze Sätze in der geforderten Personalform bilden lassen.

Viel Spaß beim Spielen!

14 comments:

  1. Danke für die Spielfelder! Die werden nach den Herbstferien direkt eingesetzt.

    Viele Grüße,
    Sandra

    ReplyDelete
    Replies
    1. Hallo Sandra!
      Toll, dass die Spielfelder bei dir schon so schnell zum Einsatz kommen werden :D

      Delete
  2. Liebe Berit,
    *Applaus* *Applaus*
    Herzlichen Dank für die zauberhaften und sehr ansprechend gestalteten Spiele!
    Kann ich super gebrauchen.

    Herzliche Grüße
    Karen

    ReplyDelete
    Replies
    1. Liebe Karen,
      vielen Dank für deinen lieben Kommentar! Super zu hören, dass du die Spielfelder gut gebrauchen kannst!

      Delete
  3. Eine ganz tolle Idee - und so nett gestaltet! Vielen Dank für's Teilen!
    Einen lieben Gruß, Angela

    ReplyDelete
    Replies
    1. Ja, das "nett gestalten" dauert bei mir auch immer ewig! Ich kann mich immer nie entscheiden, welche Cliparts ich gerade gebrauchen möchte und probiere dann gefühlte 1000 Dinge aus :P

      Delete
  4. Vorerst ein großes Lob für deine tollen, liebevoll gestalteten Materialien und ein herzliches Dankeschön dafür, dass du sie mit uns teilst.
    Ich habe das Spiel noch mit einem zweiten Würfel ergänzt, auf dem die Zeitformen vermerkt sind, so müssen die Schüler das Verb in die richtige Person und in die richtige Zeitform setzen.
    Liebe Grüße Manuela

    ReplyDelete
  5. Vielen Dank für den tollen Spielplan, den kann ich auch super für die Mitvergangenheitsform verwenden (nur mit anderen Lösungen) Die Kinder werden sich freuen :D
    Liebe Grüße,
    Lilli

    ReplyDelete
  6. Herzlichen Dank! Ich habe Ihre Website durch Pinterest gefunden. Ich bin Deutsch als Fremdsprache Lehrerin in Bloomington, Indiana, USA. Mein Blog: frauswank.blogspot.com Mit freundlichen Grüßen, Nancy

    ReplyDelete
  7. Danke für das tolle Material! :)

    ReplyDelete