' Teacher In Wonderland: Ugly Bunnies - Hässliche Häschen

Tuesday, March 7, 2017

Ugly Bunnies - Hässliche Häschen

Es dauert nicht mehr so lange bis Ostern und daher wollte ich euch ein schnelles Kunstprojekt vorstellen, welches ich im letzten Jahr kurz vor den Osterferien mit meinen 5. und 6. Klässlern durchgeführt habe. Die Idee für die "Ugly Bunnies" habe ich von Pinterest. Es ist ein super motivierendes Projekt, da die Schüler sich kreativ ordentlich austoben können und es halt nicht "schön" und "perfekt" aussehen muss. Denn es gibt ja doch einige Schüler, die meinen, ihre Bilder wären nicht "schön" genug und sich so manchmal selbst unter Druck setzen. Hier ist "hässlich" sogar erwünscht (obwohl es natürlich alles andere als hässlich aussieht... das ist halt der besondere Charm der "Ugly Bunnies")

Die Ugly Bunnies werden mit Bleistift vorgezeichnet. Ein Hase soll fast das ganze Blatt füllen. Die Hasen werden mit knalligen Farben ausgemalt (wenig Wasser - viel Farbe), damit sie schön zur Geltung kommen. Der Hintergrund soll hingegen mit viel Wasser und wenig Farbe ausgemalt werden. So tritt das leuchtende Häschen besser hervor. Wer möchte, darf  dem Hintergrund noch Frühlings- oder Ostersymbole hinzufügen. 

LG von Berit

2 comments:

  1. Hallo Berit,
    die mag ich! Und mal wieder etwas, wo nicht ein Kunstwerk so arg dem anderen gleicht ... :-)
    Dankeschön!
    LG
    Werni

    ReplyDelete
  2. Habe dies gleich mit den Jungs aus meiner Klasse ausprobiert. Sie fanden es toll!
    Vielen Dank für deine tolle Idee und das Teilen mit uns!

    ReplyDelete