' Teacher In Wonderland: Schleichaufgabe: Piratenschätze zählen

Sunday, April 9, 2017

Schleichaufgabe: Piratenschätze zählen

Die Idee für die Schleichaufgaben stammt eigentlich aus dem Deutschunterricht. Dort habe ich öfters ein sogenanntes "Schleichdiktat" mit meinen Schülern geschrieben. Da es immer gut ankam habe ich das Prinzip der Vorgehensweise auf den Matheunterricht übertragen.
Diesmal sind es jedoch keine Rechenkärtchen (wie bei meinem St. Patrick´s Day Material), sondern Streichholzschachteln, wo der Inhalt gezählt werden muss. Es gibt 16 Schachteln, die im Klassenzimmer verteilt werden (oder versteckt). An die Schüler wird das Arbeitsblatt mit den 16 Piraten und den leeren Kästchen ausgeteilt. Die Schüler schleichen nun zu einer Schachtel, zählen die Edelsteine, schleichen zu ihrem Platz zurück und schreiben die Anzahl anschließend bei dem richtigen Piraten auf. Die Aufgaben können am Ende mit dem Lösungsbogen kontrolliert werden.
Den Lösungsbogen gibt es auch ohne eingetragene Zahlen. So kann man immer wieder die Schachteln der süßen Piraten mit einer anderen Anzahl an Edelsteinen auffüllen :)
LG von Berit

5 comments:

  1. Tolle Idee! Das merke ich mir für meine DAZ-Kinder, wenn ich die Zahlen einführe. LG

    Ina

    ReplyDelete
  2. Das verleitet aber dazu einzeln zu zählen und sich zu verzählen? Es sollte eher die simultane Erfassung und nicht das Fingerzählen unterstützt werden.

    ReplyDelete
    Replies
    1. Liebe Unbekannte oder Unbekannter,
      für die simultane Mengenerfassung habe ich andere Aufgaben. (siehe zum Beispiel meine Spiele für die simultane Mengenerfassung bis 6)
      Diese Übung hier dient dem Zählen. Sonst hätte ich die Aufgabe ja anders genannt.
      LG von Berit

      Delete
  3. Hallo Berit,
    das ist ja eine tolle Idee. Das könnte man sicher auch im Englischunterricht gut einsetzen, um das Zählen auf Englisch zu üben.
    LG Sarah

    ReplyDelete
  4. Hallo Berrit,
    mir ist gerade eingefallen, dass sich das auch prima für die Wiederholung vom (Zehner)Einmaleins eignet. Danke für das tolle Material!
    Viele Grüße Kathi

    ReplyDelete